Selbstwert stärken

Liebes Forum
Ich habe in meiner Kindergartenklasse ein Kind mit Leistungseinschränkungen in verschiedenen Gebieten (v.a. Verstehen und Ausführen von vielen Aufträgen, Geschichten und Spielregeln verstehen). Von der Entwicklung her ist das Kind in vielen Bereichen noch nicht ganz auf Stand 1. Kiga, kommt aber gerne und hat eine beste Freundin.

Die Eltern sehen, dass ihr Kind auf verschiedenen Ebenen Mühe hat (hat auch mit Vorgeschichte des Kindes zu tun) und machen nun verschiedene Abklärungen. Sie merken auch, dass das Kind nicht altersgemäss entwickelt ist. Im Kiga unterstützen wir das Kind, so gut es geht, zuhause findet auch ein Unterstützungsangebot statt.

Momentan merkt das Kind anscheinend noch nicht so sehr, dass es so anders als die anderen ist - das kann aber bald ändern, und hat evtl. auch schon teilweise stattgefunden. Im Kiga ist der Vorteil, dass das Kind im Freispiel seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten nach ein Spielangebot wählen kann - so ist es eine grosse Zeit des Morgens mit Dingen beschäftigt, die es gerne macht und auch kann.

Der Vater möchte das Kind im Selbstwert stärken, v.a. sobald er merkt, dass sich das Kind vermehrt mit anderen zu vergleichen beginnt und darunter zu leiden beginnt. Er fragt mich nach Tipps und ich bin nun nach der Suche danach :slight_smile:

Habt ihr irgendwelche Tipps - oder auch Bilderbuchvorschläge, die das Thema Selbstwert aufgreifen für ein Kind im Kiga-Alter?

Liebe Grüsse
Minumi

Hallo Minumi
Danke für Deine Frage, wir haben diese an eine Spezialistin zur Beantwortung weitergeleitet. die Antwort erfolgt so rasch als möglich.
Viele Grüsse
Segler

Hallo Minumi
Spontane Reaktion: könnte es nicht sein, dass das Kind grundsätzlich überfordert ist im Kindergarten-Setting? Möglich, dass eine individuelle Begleitung und Förderung dem Kind eher entsprechen würden. Im Anschluss an sorgfältige Abklärung des Entwicklungsstandes. Regelschule verfügt in solchen anspruchsvollen Situationen über ungenügende Ressourcen. Mit entsprechenden Überforderungen der Lehrpersonen.

Liebe Minumi

Ich finde es toll, wie du dich in deinem Kindergarten um das Wohl des Kindes kümmerst, dass es so sein darf wie es ist und du ihm die bestmögliche Unterstützung ermöglichen möchtest. Es hört sich für mich wie gelebte Vielfalt an, wenn ihr stets im Blick habt, auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder zu achten und sie stets in der Zone der nächsten Entwicklung herausfordert.

Es ist normal, dass sich Kinder im Vorschulalter beginnen, sich mit anderen zu vergleichen. Wie du selbst schreibst, kann dieser soziale Vergleich positive oder auch negative Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl haben. Als Lehrperson oder auch Elternteil ist es daher wichtig, dem Kind zu helfen, einen gesunden Umgang mit dem sozialen Vergleich zu entwickeln. Dies kann beinhalten, ihnen beizubringen, dass jeder Mensch einzigartig ist und unterschiedliche Stärken und Schwächen hat.

Damit der Selbstwert – trotz evtl. ungünstiger sozialer Vergleiche – erhöht werden kann, ist es wichtig, den Fokus auf die Individualität des Kindes, Selbstakzeptanz, dessen eigene Entwicklung und persönliches Wachstum zu sehen.

Hier einige «Tipps» dazu, die dir im KG oder auch den Eltern helfen können:

  1. Unterstütze das Kind in der Selbstakzeptanz: Nimm es so, wie es ist, akzeptiere die Stärken und Schwächen. Die hat jede/jeder.
  2. Feiere Erfolge mit dem Kind: Mache ihm bewusst, was es bereits erreicht hat.
  3. Achte auf körperliches und emotionales Wohlbefinden: gesund essen, sich bewegen, Zeit für Entspannung usw. Wenn man sich gut fühlt, steigert das das Selbstwertgefühl.
  4. Positive Beziehungen: unterstütze, respektiere, ermutige und schätze das Kind. Vermeide Beziehungen mit ständig negativer Kritik.
  5. Neue Fähigkeiten entwickeln: Setze gemeinsam mit dem Kind Ziele, um neue Fähigkeiten zu erlernen oder bestehende zu verbessern. Der Erfolg beim Erlernen neuer Dinge kann das Selbstvertrauen und den Selbstwert steigern.
  6. Positive Selbstgespräche: Achte ggf. auf inneren Dialoge und ersetze selbstkritische oder negative Gedanken durch positive und aufbauende Aussagen. Ermutige.

Die Steigerung des Selbstwerts ist ein fortlaufender Prozess, der Geduld und Zeit braucht!

Jetzt noch zu deiner Frage nach Tipps zu Bilderbüchern und weiteren Hinweisen:

Toll finde ich z.B. die Unterlagen von Fritz und Fränzi, bzw. die Videos von Grolimund usw., z.B. im Biber-Blog zu finden: Diese Unterlagen richten sich an LP und Eltern und können somit gut auch den Eltern empfohlen werden. Die Videos finde ich sehr eingängig – und sie erklären die Phänomene und Zusammenhänge wissenschaftlich fundiert und sehr alltagsnah.

Bilderbücher für das Kindergartenalter, die das Thema Selbstwert aufgreifen, sind z.B.

  • Rietzler & Grolimund: Du kannst immer zu mir kommen
  • Neele & Vigh: Ich bin doch ICH – genau richtig!
  • Gemmel: Du bist richtig, wie du bist

Weitere Hinweise zu unterstützender Literatur für Kinder könntest du hier finden: soll keine Werbung dafür sein – finde die Kategorisierung nur gut (Rubrik: Selbstwert/Resilienz).

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude in deiner heterogenen Kindergartenklasse und dass du stets den Blick auf das Gelingende und Unterstützende beibehalten kannst

Herzliche Grüsse

Hallo Jomali
Das Kind wurde in einem anderen Kindergarten eingeschult, wechselte dann nach einigen Wochen zu uns wegen Umzug. Momentan laufen Abklärungen, um den Förderbedarf einzuschätzen. Wir sind am Überlegen, ob ein Wiederholen des 1. Kiga-Jahres Sinn macht.
Sonderschulplätze sind bei uns in der Umgebung schon mehr als ausgebucht. Da das Kind momentan zufrieden ist im Kiga und es eine ruhige Gruppe ist, denke ich Regelschule ist momentan noch das richtige. Aber das wird sich im Laufe der nächsten Jahre vielleicht auch verändern …

Lieber Segler
Herzlichen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort - das hilft mir weiter!
Liebe Grüsse und einen schönen Sommer
Minumi

Sehr gerne geschehen und danke für die Rückmeldung. Ich werde diese unserer Fachperson weiterleiten.

Grüsse Segler

Hallo Minumi
Wenn du das Kind optimal individuell fördern kannst, ohne Einschränkungen für die andern Kinder, dann kannst du deinen Auftrag sinngemäss umsetzten. Im Bewusstsein, dass der Kiga die Grundlagen legt für die folgenden 9 Schuljahre.

Liebe Minumi

Es kann helfen, dass die SuS bzw. Eltern sehen, dass Kinder unterschiedliche Lernkurven haben.
Ein tolles Video zum individuellen Lernfortschritt ist die Einführung von Salman Khan in das Math-Curriculum (USA):
Das ganze Video lohnt sich, aber ab Minute 13:20 siehst du die Lernkurve verschiedener Kinder. Auch von solchen, die zu Beginn langsam waren und dann auf- oder sogar überholten, wenn sie genug Zeit für die Grundkonzepte erhielten.
Das Mathematik-Selbstlern-Curriculum der KhanAcademy ist von Freiwilligen inzwischen auch auf Deutsch übersetzt worden und steht hier kostenlos zur Verfügung.

So eine Grafik kann Eltern und Kinder ev. beruhigen.
Liebe Grüsse und viel Erfolg
MiMiMa