Seit 2 Jahren arbeite ich als Heilpädagogin ohne KG-Erfahrung 1-2x pro Woche in 2 Kindergärten mit Kindern aus bildungsfernem Milieu. viele Kinder sind es nicht gewöhnt mit andern Kindern zu spielen und zu befolgen was eine Lehrperson sagt. Ich arbeite mit Gruppen von meist 4 Kindern an Themen, wo wir Defizite orten. Es geschieht immer wieder, dass Kinder sich weigern mitzumachen. "Wott nid spiele! / „Wott nid zeichne!“ sagen sie mir, setzen eine abweisende Mimik auf und sitzen nur da, unter Umständen eine halbe Stunde lang. Andere Kinder machen Unsinn anstatt das, was ich befehle.
Wer hat Erfahrungen mit solchen Situationen und/oder kreative Ideen, was ich ändern / verbessern oder wie ich reagieren könnte?
Liebe Anne,
ich danke für Deine Frage. Ich bin krankheitsbedingt nicht ganz so arbeitsfähig wie sonst und erlaube mir deshalb, Dir erst morgen ausführlicher zu antworten.
Mit bestem Dank für Dein Verständnis und lieben Grüssen
Adhei
Liebe Anne,
nun, wie versprochen, die ausführlichere Antwort.
Zunächst danke für Deine interessante und denkwürdige Frage und für den Mut, sie ins Forum zu stellen. Dass Du die von Dir geschilderte Situation als unbefriedigend erlebst und Dir eine Veränderung wünscht, kann ich gut nachvollziehen. Dass Du in Sachen Veränderung bereit bist, bei Dir zu beginnen, stellt, so finde ich, eine sehr gute Ausgangsvoraussetzung dar.
Ich selber habe viele Jahre im Kindergarten und in der Familienbegleitung gearbeitet. Die Themen, die Du anschneidest sind mir daher bestens vertraut.
Zunächst habe ich mich beim Lesen gefragt, was genau belastet Dich an der Situation am meisten? Vielleicht magst Du diesem Aspekt nur für Dich nachgehen, vielleicht aber auch den einen oder anderen Gedanken und mir, bzw. den Lesenden des Forums teilen?