Strichesystem

Guten Tag

Ich habe in diesem Schuljahr eine 8. Klasse übernommen. Leider sind viele Schülerinnen und Schüler sehr unzuverlässig, vergessen Sachen, erledigen ihre HA nicht etc. Bis anhin hatte ich eine Strichliste, die während 3 Wochen galt und die Schülerinnen und Schüler bei 4 und mehr Strichen nachsitzen mussten (1 Lektion). Einige Schüler haben Striche nach Striche gesammelt und ich hatte nicht da Gefühl, dass es für sie wirklich eine Strafe war. Nun überlege ich mir zwar immer noch eine Strichliste zu führen, aber auch diejenigen zu belohnen, welche keine Striche hatten. Bringt das was? Hat jemand ein System, das hinhaut?

Lieber Gruss

Guten Tag Lawinia

Wir haben Ihre Frage an unsere Fachperson weitergeleitet. Da jetzt Ferienzeit angefangen hat, kann es sein, dass Sie noch ein wenig Geduld brauchen, bis Sie von ihr eine Antwort erhalten haben. Ich hoffe aber, dass sich inzwischen erfahrene Lehrpersonen melden und mit Ihnen ihre Ideen und Systeme teilen werden.

Mit freundlichen Grüssen
Kashgar

Guten Tag Lawinia
Das Disziplinmanagement an einer Oberstufenklasse kann zu einer grossen Herausforderung werden. Du fragst nach einem System, wie Verhalten bestraft oder gegebenenfalls belohnt werden könnte, mit oder ohne Strichliste.
Wie du beschreibst, zeigen dir SchülerInnen mit ihrem Verhalten, was sie von Strichlisten halten und welchen Lerneffekt sie für sie haben. So kommt für dich als Lehrperson nach dem Ärgernis des Fehlverhaltens noch der Frust dazu, dass die aufwändige Massnahme bei vielen SchülerInnen ins Leere läuft.
Ich erachte den Ansatz erfolgsversprechender, gutes Verhalten zu belohnen. Du könntest so vorgehen, dass zuerst einmal mit der Klasse Vorstellungen bezüglich gutem Verhalten besprochen werden. Thema des Gesprächs mit der Klasse ist also nicht der Umgang mit „straffälligem Verhalten“, sondern die Absicht, ein Bündnis für möglichst störungsfreies Lernen zu schaffen. Anschliessend geht es darum, entsprechende Abmachungen zu treffen und festzulegen, in welcher Form die Einhaltung überprüft werden soll.
Ich kenne als Instrument den „Belohnungsbarometer“ (z.B. ein Rohr, das sukzessive mit Tennisbällen gefüllt wird), der ansteigt, wenn sich ein Grossteil der Klasse gemäss den Abmachungen verhalten hat. Hat der Barometer einen gewissen Stand erreicht, kann die Klasse eine bestimmte Belohnung, die vorher vereinbart wurde, abholen.
Damit übernimmt die Klasse als Kollektiv einen Teil der Verantwortung am Klassenklima und an einem entsprechenden Verhalten. Zugleich hat die Lehrperson die Möglichkeit, bei wiederholtem Fehlverhalten Einzelner individuell Strafmassnahmen zu treffen.

Freundliche Grüsse
uranos