Ich bin Klassenlehrer einer 1.-3. Klasse und unterrichte zudem meine Drittklässler und die Viertklässler der 4.-6. Klasse im Fach Französisch.
Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich die summativen Lernstandsermittlungen sowohl der Dritt- wie auch die Viertklässler benotet habe - wobei die der Drittklässler nicht eingang ins Zeugniss fanden - mit dem Ziel, dass die Drittklässler, die nach der dritten Klasse in die 4.-6. Klasse wechseln, wo „ab dem ersten Tag“ benotet wird, nicht ins kalte Wasser fallen und sich schon etwas daran gewöhnen können an das Feedback via Note. Dies wurde bisher geschätzt und auch gewünscht.