Tätliche Angriffe gegen Lehrperson

Ich unterriche an einer Schule mit verhaltensauffälligen Schülern. Täglich kommt es zu mehreren mündliche und auch tätlichen Angriffen der Schüler (boxen, kneifen, Fusstritte) gegen mich und meine Arbeitskollegen/Arbeitskollegen. Um mich selber zu schützen, musste ich daher schon Kinder festhalten, bis sie sich beruhigt hatten und mit sich reden liessen. Mir ist dies sehr unangenehm, es entspricht nicht meinen Haltungen und ich finde, dass ich das eigentlich auch nicht tun darf (Schulleitung erwartet dieses Verhalten). Zudem könnte es ja auch einmal sein, dass mir ein Schüler körperlich überlegen wäre, was dann?!

Wie sieht das rechtlich aus? Wie kann ich mich vor den Schülern schützen, respektive die Schulleitung überzeugen, dass ein Kind nicht tragbar ist? Und muss ich so viel körperlicher Nähe akzeptieren, wenn ich mit verhaltensauffälligen Kindern arbeite?

Liebe/lieber trexor
Dass Dich die geschilderte Situation sehr belastet und viele Fragen auslöst, kann ich bestens nachvollziehen. Es besteht ganz offensichtlich dringender Handlungsbedarf im Interesse aller Beteiligten. Du sprichst mehrere, recht komplexe Themen an, wie z.B. wirksame und rechtliche vertretbare Schutzmassnahmen, Zusammenarbeit mit der Schulleitung, Perspektiventwicklung für die betroffenen Schülerinnen/Schüler etc.
Eine Antwort hier im Forum vermag dem nicht gerecht zu werden. Daher empfehle ich Dir, beim IWM eine Beratung vor Ort zu beantragen. Bitte wende Dich doch bei Interesse an Janine Rued (janine.rued@phbern.ch), sie wird auf Dein Anliegen sicher rasch und unbürokratisch reagieren und Dir eine qualifizierte Beratungsperson vermitteln.

Hoffentlich dient Dir dieser Vorschlag dazu, Lösungsansätze zu entwickeln und möglichst bald wieder unbelasteter und mit guten Gefühlen arbeiten zu gehen.

Liebe Grüsse
Adhei

Vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühung um Hilfestellung! Ja, es ist eine enorm komplexes Problem.
Freundliche Grüsse