Triathlon für 7 -9 Klasse

Liebes Forum
Das Oberstufenzentrum will einen Triathlon durchführen. Welche Leistungen (m Schwimmen / km Velo / m Laufen) erachtet man als sinnvoll für die Knaben und Mädchen der 7. Klassen / 8. Klassen und 9. Klassen?
Kann mir jemand Auskunft geben?
Besten Dank und liebe Grüsse

Lieber Javier

Es ist schwierig allgemein zu antworten. Eigentlich muss man die Voraussetzungen der Schule kennen, damit man Empfehlungen abgeben kann.
Schwimmen: Wenn die Klassen Schwimmunterricht erhalten, wären 300 m zu verantworten; bei Schulen ohne Schwimmunterricht sind die Unterschiede der SchülerInnen sicher sehr gross, so dass einzelne bereits bei 300 m überfordert sind… Auf 300 m komme ich, weil für die Jugenbrevetprüfung der SLRG (für Jugendliche ab 11 Jahren) auch 300 m in einer Zeitlimite von 10 Minuten geschwommen werden müssen …

Velo: Die Strecke würde ich auf etwa 15 Km festlegen; sie ist aber den örtlichen Verhältnissen anzupassen und kann länger oder kürzer sein… Entscheidend ist eher die Verkehrssicherheit: möglichst verkehrsfreie Strassen und Velowege…

Laufen: Ich würde ca. 3 Km vorschlagen, das entspricht einer Laufzeit von 15 - 25 Minuten
Die Wettkampfdauer darf zwischen 70 und 100 Minuten liegen…

Eine weitere Idee wäre, den Triathlon im Klassenverband (gemeinsam) zu absolvieren…

Ich hoffe, dir mit diesen Antworten gedient zu haben.

Sportliche Grüsse
Heidi