Übersicht innere Diff / RiLz / NAG

Guten Tag

An unserem Schulstandort gibt es immer wieder Unsicherheiten, wann welche Massnahme angezeigt ist, insbesondere wie weit dass innere Differenzierung gehen darf. Gibt es dazu eine Übersicht, einen Leitfaden?

Freundlicher Gruss Tucan1

Liebe/r Tucan1

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.

Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Toll wäre, wenn sich auch Lehrpersonen mit ihren Erfahrungen bezüglich des Umgangs mit der inneren Differenzierung melden würden.

Herzliche Grüsse,
Kashgar

Lieber Tucan1

Einen Leitfaden zur Handhabung von innerer Differenzierung gibt es nicht.
Innere Differenzierung umzusetzen gehört aber zum Grundauftrag jeder Lehrperson. Den gesetzlichen Rahmen bilden folgende Dokumente, welche alle mit dem IBEM-Leitfaden verlinkt sind:

  • Allgemeine Hinweise und Bestimmungen (AHB), u.a. die Kapitel 5 (5.2 /5.2.3) und 7 (7.1 / 7.5)
  • Broschüre Grundlagen Lehrplan 21, u.a. das Kapitel Kompetenzorientierter Unterricht, eine didaktische Herausforderung Abschnitt Umgang mit Heterogenität.
  • Direktionsverordnung über die Beurteilung und Schullaufbahnentscheide (DVBS, u.a. Art. 19, 20/21). Siehe dazu auch das Merkblatt Information zum Abweichen von der DVBS.

Innere Differenzierung schliesst besondere Massnahmen im Rahmen der integrativen Förderung mit Ausgleichsmassnahmen (AHB 7.5.6 / DVBS Art. 19) oder auch individuellen Lernzielen (AHB 7.5.5 / DVBS Art. 20,21) nicht aus. Sie können bei einer sorgfältigen Handhabung und Umsetzung innere Differenzierung sinnvoll ergänzen. Bei der Frage nach Grenzen der inneren Differenzierung geht es letztlich auch um Menschenbilder und pädagogische Konzepte: Wieviel Heterogenität sind im individuellen pädagogischen Konzept der Lehrperson vorgesehen? Wie verschieden dürfen die Volksschüler, die Volksschülerinnen denn sein?

Ich rate dir und deinem Team zu einer Fachberatung, um der Ursache dieser Fragestellung auf den Grund gehen zu können und ein gemeinsames pädagogisches Konzept zu erarbeiten.

Freundliche Grüsse
Eumonera