Übertrittsprotokoll

Guten Tag

Ich habe diese Woche das Übertrittsprotokoll den Eltern zukommen lassen. Beim Bekanntgeben meiner Beurteilungen für die Niveauzuweisung habe ich den Schülern das Protokoll mit meinen Kreuzen ausgeteilt. Danach haben die Schüler ihre Einschätzung per Kreuz kundgetan. Ist dieses Vorgehen so richtig, oder hätten die Schüler zuerst, unabhängig von meiner Einschätzung, ihre Kreuze setzen müssen?

Besten Dank für eine Stellungnahme
fridolin

Lieber Fridolin

Die Reihenfolge des „Kreuzelns“ geht für mich völlig in Ordnung. In der DVBS, Art. 38 steht lediglich, dass die Klassenlehrkraft ab Mitte Januar den Eltern den Übertrittsbericht übergibt, in dem die Zuweisung aus Sicht der Lehrkräfte und der Schülerin oder des Schülers angekreuzt sind.

Du bist aber sehr früh dran, habt ihr den Abgabetermin in der Schule so festgelegt?

Ich gehe davon aus, dass sich die Lernenden bis zur Mitte der 6. Klasse mehrheitlich ausgiebig mit den Niveaus der Sekstufe I auseinandergesetzt haben und ihr Kreuzchen daher nicht spontan der Meinung der Lehrpersonen anpassen.

Das Formular legt zudem von der Gestaltung her nahe (Vertikale Abfolge: Lehrkraft, SuS, Eltern), dass zuerst die Lehrpersonen ihre Einschätzung abgeben.

Herzliche Grüsse bejazz