Unsere Schulleitung gibt uns einige Vorschriften, welche ich nicht nachvollziehen kann.
Ich möchte dies mit der SL besprechen, dazu aber vorher hier erfahren, wie die rechtliche Seite aussieht.
Als 3./4. Klass Lehrperson darf ich mit der Klasse nicht mehr mit den Scooters einen Ausflug in den nahen Wald oder das Schwimmbad machen. - Dies sei zu gefährlich.
Wir dürfen auch keine Lesenacht abhalten; weder im Schulzimmer noch in der Turnhalle
Die Sporthalle dürfen wir ausserhalb der Sportstunden nicht benutzen, um z.B. einen Tanz vorzubereiten oder beim Ringturnen schauen, was ich selber noch kann und mich ein wenig „einturnen“ bevor ich den SuS etwas vorzeige.
Die Schulleitung ist Ihre vorgesetzte Stelle und hat – in dieser Funktion – viel Entscheidungsmacht. So gesehen ist es durchaus erlaubt, dass sie verschiedene Verbote aussprechen kann. Dass Verbote die Lehrfreiheit oder geplante Aktivitäten einschränken können, kann unangenehm oder ärgerlich sein.
An Ihrer Stelle wäre ich interessiert zu erfahren, was für Hintergründe, Erfahrungen oder Befürchtungen die Schulleitung dazu bewogen haben, diese Verbote auszusprechen. Vielleicht können Sie dann die Entscheide nachvollziehen.
Falls nicht, könnte geprüft werden, ob die Schulleitung zu anderen Lösungen zu bewegen ist. Wenn auch das nicht geht, bleibt das Akzeptieren der Verbote und das Anpassen des eigenen Tuns übrig.
In dem Sinne empfehle ich Ihnen, das Gespräch mit ihr zu suchen.