Liebe alle
Wie kann ich selbstständiges Lernen effizient fördern?
Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke und liebe Grüsse
Liebe alle
Wie kann ich selbstständiges Lernen effizient fördern?
Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke und liebe Grüsse
Die Förderung von selbständigem Lernen ist eine zentrale Aufgabe jeglichen Unterrichts. Wichtig ist, dass selbständiges Lernen stufengerecht bzw. alters- oder entwicklungsgerecht gefördert wird, d.h. dem Lern- und Wissensstand des Schülers oder der Schülerin angepasst. Ein weiterer Aspekt ist, dass selbständiges Lernen nicht für sich, sondern im Kontext des jeweiligen Unterrichtsstils der Lehrperson betrachtet werden sollte.
Wenn eine Lehrperson eher handlungsorientiert unterrichtet, bedeutet selbständiges Lernen bzw. die selbständige Organisation des Lernens, dass die Lernenden die Lernaufgaben bzw. die Instrumente dazu alleine, in Partnerarbeit oder in Gruppen erarbeiten; d.h. handlungsorientierte Unterricht ist ohne selbständiges Lernen nicht denkbar. In einem lehrerzentrierten Unterricht mit vielen Referatsteilen der Lehrperson bedeutet selbständiges Lernen eher, dass die Lernenden kognitiv nachvollziehen können, was die Lehrperson vorträgt.
Zusammengefasst: Förderung von selbständigem Lernen steht im Zusammenhang mit dem jeweiligen Unterrichtsstil der Lehrperson, d.h. ich könnte nur Hinweise geben, wenn Sie mir mehr zu ihrem Unterrichtsstil verraten.
Liebe Grüsse
Heidi
Kooperatives Lernen ist ein gute Methode, die auch gut dokumentiert ist.
Eva