Hallo
Ich bin Lehrerin an einer Oberstufe. In meiner Klasse gibt es einen Schüler, von dem ich weiss, dass er zu Hause geschlagen wird, wenn die Noten schlecht sind oder sonst Beanstandungen aus der Schule kommen. Ich weiss dies, weil sich der Schüler mir anvertraut hat, mich aber um Schweigepflicht gebeten hat. Es ist mir auch bewusst, dass es Schülerinnen und Schüler gibt, die solche Dinge einfach nur behaupten, um zu verhindern, dass man als LP die Eltern bei Problemen informiert.
Am vergangenen Dienstag ist es an meiner Schule zu einem Zwischenfall gekommen mit dem Bruder meines Schülers. Sein Verhalten war in meinen Augen so gravierend, dass ich mich gezwungen sah, dies der Schulleitung zu melden anstatt es unter vier Augen mit dem betreffenden Schüler zu klären.
Heute war Elterngespräch mit allen Beteiligten. Der Schüler hatte ein blaues und zugeschwollenes Auge. Er wirkte total verstört und eingeschüchtert. Der Vater blieb ruhig und sachlich. Die Schulleitung sprach sofort das Auge des Schülers an. Der Vater sagte, dass er die Kontrolle verloren hatte, als er erfahren hatte, was passiert war, so dass er die Fernbedienung des Fernsehers nach dem Sohn warf und ihn aus Versehen am Auge traf. Er bedaure dies zufiefst. (Ich glaube dem Vater kein Wort. Das verletzte Auge sieht ziemlich deutlich nach einem Schlag mit der Faust aus.)
Nach dem Gespräch habe ich mit der Schulleitung gesprochen, weil es mir miserabel ging. Er sagte, dass wir gar nichts tun können in solchen Fällen, wenn ein Kind nicht von sich aus den Vater beschuldigt und um Hilfe bittet.