Hallo
Ich bin Lehrerin an einer Oberstufe. In meiner Klasse gibt es einen Schüler, von dem ich weiss, dass er zu Hause geschlagen wird, wenn die Noten schlecht sind oder sonst Beanstandungen aus der Schule kommen. Ich weiss dies, weil sich der Schüler mir anvertraut hat, mich aber um Schweigepflicht gebeten hat. Es ist mir auch bewusst, dass es Schülerinnen und Schüler gibt, die solche Dinge einfach nur behaupten, um zu verhindern, dass man als LP die Eltern bei Problemen informiert.
Am vergangenen Dienstag ist es an meiner Schule zu einem Zwischenfall gekommen mit dem Bruder meines Schülers. Sein Verhalten war in meinen Augen so gravierend, dass ich mich gezwungen sah, dies der Schulleitung zu melden anstatt es unter vier Augen mit dem betreffenden Schüler zu klären.
Heute war Elterngespräch mit allen Beteiligten. Der Schüler hatte ein blaues und zugeschwollenes Auge. Er wirkte total verstört und eingeschüchtert. Der Vater blieb ruhig und sachlich. Die Schulleitung sprach sofort das Auge des Schülers an. Der Vater sagte, dass er die Kontrolle verloren hatte, als er erfahren hatte, was passiert war, so dass er die Fernbedienung des Fernsehers nach dem Sohn warf und ihn aus Versehen am Auge traf. Er bedaure dies zufiefst. (Ich glaube dem Vater kein Wort. Das verletzte Auge sieht ziemlich deutlich nach einem Schlag mit der Faust aus.)
Nach dem Gespräch habe ich mit der Schulleitung gesprochen, weil es mir miserabel ging. Er sagte, dass wir gar nichts tun können in solchen Fällen, wenn ein Kind nicht von sich aus den Vater beschuldigt und um Hilfe bittet.
Ich traf den Schüler nach dem Mittag vor der Schule und suchte das Gespräch mit ihm. Er sagte, er werde einen Arzt aufsuchen nach der Schule, um abzuklären, ob das Auge nicht geschädigt ist. Ich schöpfte Hoffnung und teilte ihm mit, dass er mit dem Arzt über alles reden könne, was ihn belaste, er stehe unter Schweigepflicht. Der Schüler teilte mir mit, er werde dem Arzt sicher nicht sagen, was passiert sei, dies sei eine Familienangelegenheit, er werde sagen, es sei beim Sport passiert. Ich fuhr fort, dass es doch nicht in Ordnung sei, was bei ihnen zu Hause laufe. Es wäre doch jetzt an der Zeit, dagegen etwas zu unternehmen und sich Hilfe zu holen. Der Schüler war so unheimlich ruhig, als ob man ihm die Seele aus dem Leib gerissen hätte. Er sagte dann, dass die Erziehungsmethoden seines Vaters schon ok wären. Sein Vater sei unfehlbar…
Ich musste gehen, weil ich die Tränen nicht mehr zurückhalten konnte. Ich fühle mich miserabel. Ich hatte heute sogar schon mehrfach den Gedanken, ob ich überhaupt noch ein Fehlverhalten melden soll bei Schülerinnen und Schülern, von denen ich weiss, dass es zu Hause nicht gut läuft.
Meine Fragen richten sich an die Experten hier und auch andere LP:
Wie gehe ich mit einem solchen Vorfall um?
Kann man da wirklich nichts machen und einschreiten, wenn ein Kind nicht von sich aus Hilfe sucht?
Traurige Grüsse
Calimero