Liebe Kolleginnen und Kollegen
Ich habe seit einiger Zeit einer meiner Schüler im Verdacht, dass er stiehlt, aber ohne dass ich dafür handfeste Beweise habe. Wie kann ich hier am besten vorgehen?
Danke für eure Tipps.
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Ich habe seit einiger Zeit einer meiner Schüler im Verdacht, dass er stiehlt, aber ohne dass ich dafür handfeste Beweise habe. Wie kann ich hier am besten vorgehen?
Danke für eure Tipps.
Guten Tag
Das Problem mit dem Stehlen und Verdächtigungen ist sehr heikel. Deshalb müssen Sie sich auf die Fakten stützen.
Machen Sie das was vorgefallen ist, in der Klasse zum Thema und diskutieren Sie in der Klasse was zu tun ist.
Es kann sich sowohl um Schulmaterial, wie Material/Geld der Mitschüler/Innen handeln. So scheint es mir wichtig, dass Sie und der/die Bestohlene Betroffenheit auslösen (Aufzeigen der Kosten/Folgen …). Das bewirkt bestimmt eine erhöhte Aufmerksam bewirken und der/die mögliche Täter/in wir mindestens vorübergehend nichts mehr nehmen.
Gleichzeitig aber auch Hilfe anbieten, wohin sich Schüler/Innen hinwenden können, wenn sie entsprechende Unterstützung brauchen.