Liebes Beratungsteam
Ich bin seit 8 Jahren Kindergärtnerin und arbeite seit 6 Jahren am gleichen KG, immer 100%. In all dieser Zeit hatte ich nie eine krankheitsbedingte Absenz.
Meine SL ist seit 1 Jahr an dieser Schule und hatte von Anfang an eine klare Meinung zum Thema Stellvertretung: Sie will nichts damit zu tun haben.
Letzten Frühling musste ich an die Beerdigung eines nahen Verwandten und habe umgehend die SL informiert. Antwort: Du musst eine Stv. organisieren. Völlig perplex ab dieser wenig einfühlsamen Art (und um weitere Diskussionen zu vermeiden) habe ich nebst den Beerdigungsvorbereitungen, die ich treffen musste, herumtelefoniert und schlussendlich am Vorabend der Beerdigung eine Stv. gefunden.
Um in einer ähnlichen Situation vorbereitet zu sein, habe ich daraufhin mal herumtelefoniert und eine Stv.liste mit Berufskolleginnen zusammengestellt. In einem Gespräch habe ich meine SL gebeten, in einem zukünftigen Notfall die Stv. zu organisieren.
Mit Notfall meine ich, falls meine Mutter hospitalisiert werden muss (lebt nicht im KT. Bern) und ich keine Zeit habe oder ein Unfall auf meinem Arbeitsweg u.ä. Die SL lehnte das aber kategorisch ab und fand, es sei Sache der LP.
Auf Nachfrage anderer LP im Kollegium hat sie nun nach Monaten endlich ein „Konzept“ selbst geschrieben, in dem auf einer A4-Seite eigentlich nichts anderes draufsteht, als dass wir LP für jede Stv. verantwortlich sind. Sie selbst will lediglich informiert werden wer die Stv. macht und am Schluss das Formular ausfüllen.
Fragen:
-Gehört das nicht zu den operativen Aufgaben der SL? Zur Personalführung? Ich selbst kann wohl niemanden einstellen. Damit überschreite ich doch meine Kompetenzen.
-Muss ich SOS-Stellvertretungen wirklich selbst bei der Stv.zentrale eingeben?
-Die LP im Schulhaus können oft untereinander einspringen und eine Lektion übernehmen. Ich bin aber ein sog. Satelliten-Kindergarten, d.h. 5 min. vom Schulhaus entfernt. Falls auf meinem Arbeitsweg (bin mit dem Auto unterwegs) etwas passiert und ich nicht kommen kann, stehen 24 Kinder auf der Strasse. Wer ist haftbar, wenn einem Kind etwas passiert?
Ich habe bereits recherchiert und keine konkreten Angaben gefunden. Von anderen Kolleginnen weiss ich, dass ihre SL die Stv. organisiert.
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Herzlichen Dank im voraus!
Alessandra