Liebe Forumsmitglieder
Im Laufe eines Lehrerlebens sammeln sich unzählige Materialien, Dokumentationen und Unterrichtshilfen an. Wie kann ich meine Unterrichtsmaterialien so ordnen und bereitstellen, dass ich sie jeweils sofort wieder finde? Wer hat mir eine gute Idee?
Besten Dank und liebe Grüsse
Das konsequente Ordnen und Ablegen von Materialien ist für mich immer wieder eine Herausforderung. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit Ablagen erfolgreich und gewinnbringend umgehen kann, wenn ich mir jeden Tag ein klein wenig Zeit dazu nähme. Aber eben, die guten Vorsätze werden schnell vergessen …
Etwas Abhilfe für mein Problem kann ich durch „Teilen“ schaffen. Ich stelle fast alle Unterrichtsmaterialien meinen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung, die sie dann in ihrer eigenen Sammlungen oder im besseren Fall in gemeinsam zugänglichen Fachschränken oder Fachräumen ablegen. Damit gewinne ich Partner und Partnerinnen, die sich gegenseitig in der Materialorganisation unterstützen und aushelfen können.
Mit den neuen Medien erhalte ich jetzt eigentlich unerwartet ein bisschen Zeit und einen besseren Überblick über meine Dokumentationen. Vieles habe ich schon elektronisch erstellt (Texte, Bilder). Kopien davon belasse ich ohne Printversionen auf einer eigenen Festplatte, neu auch im Intranet der Schule und im Internet. Alte nur gedruckte Dokumente, die mir noch wichtig sind, scanne ich ein und speichere sie als PDF-Dateien.
Der Computer mit seinen Suchfunktionen findet immer alles; manchmal fast zu viel, so dass ich bald wieder mehr Zeit aufwenden muss, die richtigen Prioritäten in der Auswahl der Materialien zu setzen. Übrigens: ich habe auch vor, beim ICT-Verantwortlichen und der Schuleitung nach einem ICT-Ablagekonzept (nur ganz einfache Abmachungen) für die Schule nachzufragen. Mittlerweile werden schon Tondokumente und Filme auf dem Schulserver abgelegt.
Jetzt macht dann das Ordnen und Ablegen schon bald Spass!