Wie viele Elternanlässe

Liebes Forum

Ich arbeite am Kindergarten und möchte wissen, wie viele Elternanlässe ich pro Jahr durchführen muss. Gibt es dazu Vorgaben?

Besten Dank!

Guten Tag

In der ersten Zeit des Schuljahres ist es wichtig, dass sich die Lehrperson und die Eltern gegenseitig kennen lernen. Daher ist ein erster Elternabend zu Beginn des Schuljahres sicher sinnvoll und wichtig. Die Lehrperson kann sich und ihre Arbeit vorstellen und die gegenseitigen Erwartungen und Vorstellungen zur zukünftigen Eltern(mit)arbeit können geklärt werden.

Zudem hat jede Familie Anrecht auf mindestens ein Gespräch pro Jahr mit der Lehrperson (siehe auch KG-LP, S. 61). Dabei geht es um die gegenseitige Information und den Gedankenaustausch. Ebenso ist den Eltern Auskunft zu geben über den beobachteten Entwicklungsstand des Kindes, und bei Bedarf müssen gemeinsam mögliche Abklärungen oder Fördermassnahmen eingeleitet werden.

Um die Eltern und sich selber nicht mit zu vielen Terminen zu überfordern, ist es wichtig, auch auf schulinterne Elternanlässe Rücksicht zu nehmen. Es lohnt sich, frühzeitig abzuklären, welche Anlässe gesamtschulische organisiert werden (Elternbesuchstage im Kindergarten und in der Schule, Elternabend für die Eltern aller Klassen, ein Schulfest, usw.) und diese in der eigenen Jahresplanung ebenfalls aufzunehmen.

Anlässe mit Eltern und Kindern müssen gut geplant und frühzeitig kommuniziert werden. Viele Eltern arbeiten unter der Woche und können nicht unbedingt spontan an einem Morgen oder Nachmittag frei nehmen, um an einem Kindergartenanlass teilzunehmen. Darum lohnt es sich, die diesbezügliche Verfügbarkeit der Eltern schon am ersten Elternabend zu klären.

Zu prüfen ist je nach Situation, ob an Stelle der Eltern jemand anderes an einem Anlass mitmachen könnte (Grosseltern, Nachbarn, Freunde, usw.).

Einige Eltern bieten von sich aus an, freiwillig an einem Anlass mitzumachen oder einen Ausflug zu begleiten. Klären Sie daher frühzeitig ab, wo die Eltern gerne mitmachen möchten, damit Sie diese Ressourcen nutzen können.

Anhand all dieser Abklärungen finden Sie heraus, wie viel Elternanlässe an Ihrer Klasse geplant werden können.

Ich hoffe, dass Ihnen dies für die Weiterplanung der Elternanlässe dient.

Beste Grüsse
Spitzenfluh