Wiedereinstieg nach Familienzeit

Ich möchte nach einer 10jährigen Familienzeit wieder in den Lehrberuf einsteigen. Was hat sich in dieser Zeit in den Schulen des Kantons Bern verändert?

Danke für Ihre Anfrage. Veränderungen haben auf verschiedenen Ebenen stattgefunden. Ich kann Ihnen zu einigen Stichworten Hinweise geben:

Schulleitung/Strukturierte Kollegien:
Schulleitungen haben mehr Kompetenzen als früher. Genauere Infos erhalten Sie unter hier.
Die Schulleitung führt zudem mit den Lehrpersonen ein Mitarbeitergespräch.
Konkret heisst das, Aufgaben und Rollen von Schulleitungen und Lehrpersonen haben sich verändert.

Fächer/Lehrmittel/Mehrjahrgangsklassen:
Ab August 2011 startet das Frühfranzösisch im 3.Schuljahr.
In vielen Fächern werden neue Lehrmittel verwendet. Die aktuelle Liste der Lehrmittel pro Stufe und Fach finden Sie auf www.faechernet.ch.
An vielen Schulen werden Mehrjahrgangsklassen eröffnet.

Integration und besondere pädagogisch-therapeutische Massnahmen:
Mit dem Artikel 17 des Volksschulgesetzes wird folgendes Ziel verfolgt:
Schülerinnen und Schüler, deren schulische Ausbildung durch Störungen oder Probleme bei der sprachlichen oder kulturellen Integration erschwert wird, sowie jene mit ausserordentlichen Begabungen sollen künftig in der Regel ordentliche Bildungsgänge besuchen. Für Kinder mit Behinderungen wird weiterhin im Einzelfall abgeklärt, welche Art der Schulung am Besten geeignet ist.
Die Schulen haben Konzepte zur Integrativen Förderung ausgearbeitet. Am besten suchen Sie im Internet ein konkretes Konzept einer Schule. Dasjenige der Stadt Bern finden Sie unter http://www.bern.ch/stadtverwaltung/bss/schule

Methodik/Didaktik/Klassenführung
Einige Stichworte hierzu sind Kooperatives Lernen, Lernumgebungen, Heterogenität. Das Institut für Weiterbildung bietet hierzu Kurse an.

Dies einige Stichworte in Kürze. Wollen Sie mehr wissen, können Sie mit der Verantwortlichen des Wiedereinstiegs vom Institut für Weiterbildung Kontakt aufnehmen. Sie ist für solche Anfragen zuständig: therese.vonarb@phbern.ch

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Wiedereinstieg in den Lehrberuf!