Wiederholungsteste

Ich habe den Schulort gewechselt und bin mir seit Jahren gewöhnt, dass Schüler mit ungenügenden Testen eine Wiederholung schreiben müssen, damit sie die Note aufbessern können und sich nochmals mit dem Stoff auseinandersetzen.
Am neuen Schulort habe ich festgestellt, dass man dies nicht unbedingt machen muss. In der DVBS habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden.
Was ist denn jetzt richtig? Immerhin wird ja im Beurteilungsbericht beurteilt, ob sich ein SchülerIn nach Misserfolgen noch anstrengt oder nicht.

Liebe/r maermu

In der Schule hat das Lernen Priorität. Die Beurteilung soll das Lernen in erster Linie unterstützen und sicher nicht behindern. Wir wissen jedoch beide, dass ungenügende Noten Demotivation und Resignation bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern (SuS) auslösen können.
Die Aussicht auf eine Wiederholung der Lernzielkontrolle kann bei den Kindern Kräfte mobilisieren, denn alle zeigen gerne, was sie können.

Aus meiner Sicht ist dies jedoch nicht in jedem Fall eine sinnvolle Massnahme, wie ich hier kurz ausführen möchte:

DVBS:

Art. 19 Im deutschsprachigen Kantonsteil hat die Beurteilung während des Semesters zum Ziel,
. a der Schülerin oder dem Schüler prozessbegleitende Rückmeldungen zu geben, um den Lernerfolg zu verbessern,
. b der Schülerin oder dem Schüler bilanzierende Rückmeldungen aufgrund von Lernkontrollen zu geben und damit eine Standortbestimmung zu machen,
. c die Schülerin oder den Schüler im Hinblick auf Übertrittsentscheide zu beurteilen.