Guten Tag
Ist es möglich, dass ein Kind in seiner Primarschulzeit zweimal -mit einiger Zeit Abstand- IF mit einer Zuweisung SPU-A bekommt? Eine EB-Anmeldung ist gemäss der Meinung der Beteiligten im Moment nicht erforderlich. Das Kind hatte ein Jahr lang IF Math. Nun sind die Lücken gefüllt. Es zeigt sich, dass das Problem hauptsächlich daran liegt, dass die Schule für das hochsensible Kind sehr anstrengend ist und es dort sein Potential nicht voll ausschöpfen kann. Die Mutter schlug vor, dass man mal ohne IF in das neue Schuljahr startet und es dann später allenfalls nochmal IF bekommt. Ich sagte, dass ich nicht sicher bin, ob zweimal SPU-A möglich ist und schlug eine Verlängerung vor, in deren Rahmen ich die Eltern, Lehrpersonen und das Kind berate, wie es sich in der Schule wohlfühlen und so sein Potential besser zeigen kann.
Liebe jenny12
Diese Frage müssten Sie letztlich mit der Schulleitung IBEM klären, denn es liegt bezogen auf Ihre Frage ein gewisser Spielraum vor. Zudem gibt es an den jeweiligen Schulstandorten unterschiedliche Strategien im Umgang mit SpU-A.
Ich gebe Ihnen deshalb nur ein Beispiel, wie es sinnvoll gehandhabt werden könnte:
Das Instrument des SpU-A wird als niederschwellige Unterstützungsmaßnahme genutzt, vor allem auch, um die Eltern ins Boot zu holen und ihnen den Bedarf frühzeitig aufzuzeigen. Dabei geht es um das Legitimieren von Massnahmen zur inneren Differenzierung, aber auch darum, präventiv „Schlimmeres“ zu vermeiden und letztlich die Eltern auf eine allfällige EB-Anmeldung sorgfältig vorzubereiten (prognostische formative Einschätzung).
Ein SpU-A wird in der IF über max. 1 Jahr bewilligt und kann 1x um 1 Jahr verlängert werden. Die Verlängerung muss nicht nahtlos erfolgen. Sollte sich die Einschätzung einer Lernbehinderung/ -verzögerung bestätigen, ist eine Abklärung auf einer Fachstelle angezeigt (SpU-S).
Es liegt im Ermessen der Schulleitung IBEM, ob sie in begründeten Einzelfällen ausnahmsweise einen 3. SpU-A bewilligen will. Abschliessend zuständig und verantwortlich dafür ist die Schulleitung IBEM. Das Instrument des SpU-A dient ihr zur Erfassung und Dokumentation von Auffälligkeiten und gehört zum Prozess einer kooperativen Zusammenarbeit mit Eltern.
Freundliche Grüsse
Eumonera