ADHS in Kombination mit

Hallo zusammen

Ich arbeite in einer Kindergartenklasse. Bei zwei Kindern ist ADHS ein Thema:

  • Beim Kind A wurde ein ADHS + ein Entwicklungsrückstand (ca. 3-Jährig, kann sich nicht verständigen) diagnostiziert.
  • Beim Kind B wird ein ADHS in Kombination mit Hochbegabung vermutet (ist in Abklärung).

Obschon das Thema ADHS während der Ausbildung kurz thematisiert wurde, fehlt mir fundiertes Hintergrundwissen + ein Erfahrungsschatz an Strategien zum Umgang damit. Daher frage ich mich, wo ich praxistaugliche Tipps und Anregungen für den Kindergartenalltag mit ADHS-Kindern finden könnte. Falls mir jemand ein bewährtes Buch oder sonstige Tipps hätte, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
uniuni

Liebe/r uniuni

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Danke für deine Geduld und herzliche Grüsse,
die Redaktion

Liebe/r uniuni

Schön, dass du dich mit dem Thema ADHS genauer auseinandersetzen möchtest. Hier ein paar allgemeine Tipps und Anregungen für den Kindergartenalltag mit Kindern mit ADHS:

  1. Eigenheiten und Bedürfnisse des Kindes kennenlernen
    Welche speziellen Situationen gelten als herausfordernd, welche Schwierigkeiten aber auch welche Stärken hat das Kind, welche Verhaltensweisen fallen auf? Welche Bedürfnisse stecken von Seiten des Kindes da hinter? Diese Fragen zu klären ist sehr bedeutsam.

  2. Selbstvertrauen stärken
    Eine positive Beziehung zu den Kindern mit ADHS aufzubauen ist zentral. Positive Verhaltensweisen und Entwicklungen zu sehen und diese zu loben ist hilfreich, um nicht in den drohenden Teufelskreis der negativen Rückmeldungen zu kommen.

  3. Konzentration und Aufmerksamkeit erleichtern
    Störende Einflüsse von außen, beispielsweise Geräusche, visuelle Ablenkungen usw., auf ein Minimum zu reduzieren wirkt entlastend. Kurze und klare Arbeitsanweisungen und verständliche Ziele geben eine klare Orientierung.

  4. Klare Strukturen
    Kindern mit ADHS fällt die Konzentration in einem gut strukturierten Rahmen leichter. Im Kindergarten sollte der Ablauf klar und z.B. visualisiert sein. Rituale und Lieder helfen.

  5. Exekutive Funktionen fördern
    ADHS hängt mit einer Entwickungsverzögerung der exekutiven Funktionen zusammen. Entsprechend gilt es das Arbeitsgedächtnis, die Inhibition und kognitive Flexibilität auf vielfältige Weise im Kindergarten zu fördern. Hinweise dazu findest du in:
    Roebers, Claudia M., Röthlisberger, Marianne; Neuenschwander, Regula & Cimeli, Patrizia (2014). Nele und Noa im Regenwald. Berner Material zur Förderung exekutiver Funktionen. München: Reinhardt. und
    Walk, Laura M. & Evers, Wiebke F. (2013). Förderung exekutiver Funktionen. Wissenschaft, Pra-xis Förderbeispiele. Wehrfritz: ZNL.

Einführend kann ich folgende Quellen zu ADHS empfehlen:
Gawrilow, Caterina; Guderjahn, Lena & Gold, Andreas (2018). Störungsfreier Unterricht trotz ADHS. Mit Schülern Selbstregulation trainieren – ein Lehrermanual. München: Ernst Reinhardt Verlag
Hoberg, Kathrin (2018). Schulratgeber ADHS. Ein Leitfaden für LehrerInnen (2. aktual. Aufl.). Münschen: Ernst Rheinhardt Verlag
Lauth, Gerhard W. (2014). ADHS in der Schule: Übungsprogramm für Lehrer (2. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz
Frölich, Jan; Döpfner, Manfred & Banaschewski, Tobias (2014). ADHS in Schule und Unterricht. Pädagogisch-didaktische Ansätze im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts. Stutt-gart: Kohlhammer.)

Ein Blick in die Literatur kann dir schon Anregungen geben - ein Lesen von vorne bis hinten ist nicht notwendig. Viel Freude bei der Auseinandersetzung und viel Erfolg und Kraft, immer wieder das Gelingende zu sehen wünscht dir

fexfex