Englisch lernen mit integrativ geführter Schülerin

Ich arbeite mit einem Kind, das integrativ geschult wird (bVSA int). Nun möchte sie mit der Klasse in den Englischunterricht starten. Mir dem 5.-Klasslehrmittel wird sie aber total überfordert sein. Kennt jemand ein gutes Englischlehrmittel, das in kleinen Schritten vorwärts geht und sehr übersichtlich aufgebaut ist ( Niveau 3. Klasse).

Besten Dank für eure Tipps.

Liebe Christine
Bei deiner Frage geht es auch darum, wie dieses bVSA int. Kind in den Eglisch-Regelunterricht integriert werden kann. Je nach Art der Intergartion ergeben sich die folgenden beiden Lösungswege:

Lösungsweg 1: Arbeit am gleichen/ähnlichen Unterrichtsstoff, wie die Klasse
Diese Arbeit setzt voraus, dass für das Kind Anpassungen gemacht werden müssen. Ich empfehle das Priinzip des Backward Planning. Das ist eine Methode, bei der Projekte oder Ziele vom Endtermin ausgehend rückwärts geplant werden. Im Englischlehrmittel New World absolvieren die Schülerinnen und Schüler am Ende jeder Unit eine Project Task. Dort wenden sie alle in der Unit erworbenen Ressourcen in einer komplexen Transferaufgabe an.
Bei der Methode analysierst du nun die Projekt Task und erkennst dabei, welche Ressourcen zur Bewältigung dieser komplexen Aufgabe erworben werden müssen. So gelingt es dir für das Kind ein angepasstes Programm zusammenzustellen um an den „wichtigen“ Inhalten zu arbeiten. In Absprache mit der Regellehrperson ist es so möglich, dass das Kind einzelne Unterrichtsequenzen mit der Klasse absolvieren kann und am Ende der Unit - wie alle anderen Kinder - mit deiner Unterstützung auch etwas präsentieren kann.

Lösungsweg 2: Eigenes Programm mit einem anderen Lehrmittel
Kantone in der Deutschschweiz starten schon im 3. Schuljahr mit dem Englischunterricht. „First Choice“ oder „Young World“ sind Lehrmittel, die z.B. im Kanton Zürch als offizielle Lehrmittel verwendet werden. (=> Lehrmittelverlag Kanton Zürich)
Die Arbeit mit einem anderen Lehrmittel setzt voraus, dass für das Kind ein eigenes Programm erstellt werden muss. Das Kind arbeitet dann unter Umständen an anderen Inhalten.
Ob diese Lehrmittel übersichtlicher und kleinschrittiger sind und sich besser eignen, kann ich nicht beurteilen.

Herzlich
Ours