Förderprogramm zur Phonemanalyse

Guten Tag

Ich begleite zur Zeit einige Schülerinnen und Schüler, welche erhebliche Mühe mit der phonologischen Bewusstheit im engeren Sinn – besonders der Phonemanalyse – haben. Ich bin nun auf der Suche nach ergänzenden Förderprogrammen/ -materialien, um die Phonemanalyse zu trainieren. Die meisten Trainingsprogramme zur Phonologischen Bewusstheit fokussieren oft die Silben/Reime. Dies können die SuS gut, auch Anlaute können sie sicher bestimmen. Deshalb suche ich etwas spezifisch für die Phonemanalyse.

Wer hätte Tipps, gute Erfahrung mit einem Förderprogramm oder -materialien gemacht?

Ich freue mich auf Feedback.

Guten Tag Dobler
Wie alt sind die SuS?
Mit welchem Ziel wollen Sie die Phonem- Analyse stärker in den Fokus rücken?
Schönen Tag
Casilina

Guten Tag Casalina

Die Kinder sind in der ersten Klasse. Sie haben Mühe mit dem Verschriftlichen von Wörtern nach Gehör, weil sie Wörter nicht in die einzelnen Phoneme zergliedern können. Ich möchte erreichen, dass die SuS Wörter in die einzelnen Phoneme teilen können.

Vielen Dank für das Feedback!

Liebe Dobler
Diese Schwierigkeit ist eine der Entwicklungsstufen beim Schriftspracherwerb - unabhängig vom Lehrmittel. Es ist die Phase der sogenannten Skeletschreibung, in der nur die gut hörbaren Laute verschriftet werden. Im weiteren Verlauf des Schriftspracherwerbes wird dies überwunden und zunehmend alle Laute werden verschriftet. Im Anhang finden Sie einen Artikel von R. Valtin, in dem die Zusammenhänge dargelegt werden.

Es ist darum so, dass das (isolierte) Training der Phonologischen Bewusstheit (insbesondere der Phonemanalyse) kritisch angeschaut werden muss.
Weiter gilt es zu beachten, dass sich die deutsche Schreibung nur teilweise an der Lautung orientiert.

Sollte es sich um mehrsprachige Kinder handeln, dann kann mit gezielten Hörübungen für eine differenzierte Wahrnehmung gearbeitet werden. Haben sie die „richtige“ Phonem- Graphem Korrespondenz abgespeichert? Hören Sie überhaupt die Phoneme? Dabei empfiehlt es sich, mit dem Wortmaterial der Kinder zu arbeiten und nicht Programme zu benutzen.

Falls Sie sich unsicher fühlen, dann würde ich Teile aus dem Programm/Lehrmittel Hörschlau empfehlen, das zwar für den Kindergarten konzipiert ist. Oder dann Teile aus dem Leseschlau, da dort sehr auf der Grundlage des Hörens verschriftet wird.

Für weitere, spezifische Fragen empfehle ich Ihnen eineUnterrichtsberatung im Fach Deutsch als Zweitsprache. Diese ist im Umfang von max. 6 Std. kostenlos.

Schönen Tag
Casilina