Formative Evaluation/Formatives Assessment

Liebe Forist:innen

In den letzten Jahren habe ich zunehmend Methoden der formativen Evaluation / des formativen Assessments in meinen Unterricht integriert.

Welche Methoden setzen Sie/setzt ihr ein?
Welche Erfahrungen konnten Sie/konntet ihr machen?

Beste Grüsse
Philipp

Lieber Philipp

Danke für deinen Post.

In der Volksschule lassen sich verschiedene Formen der formativen Beurteilung umsetzen, die darauf abzielen, das Lernen der Schüler:innen kontinuierlich zu fördern und zu begleiten.

Folgende Methoden können dabei zum Einsatz kommen:

• Schüler:innen führen ein Tagebuch/Lernjournal, in dem sie ihre Fortschritte, Schwierigkeiten und Erfolge dokumentieren. Durch regelmässige (immer wieder abwechselnde!) Reflexionen entwickeln sie ein besseres Verständnis für ihren eigenen Lernprozess.

• Regelmässige Gespräche zwischen Lehrperson und Schüler:innen
    bieten die Möglichkeit, Fortschritte zu besprechen und gemeinsam nächste Lernziele zu setzen. Feedbackgespräche sind effektiv, wenn sie konkrete Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

• Durch Selbstbeurteilung und Peer-Feedback können Schüler:innen
    lernen, ihren eigenen Lernprozess kritisch zu hinterfragen und ihre Leistungen einzuschätzen. Dies fördert die Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung.

• Kleine, informelle Tests oder Quiz können eingesetzt werden, um das Verständnis der Schüler:innen für bestimmte Themen zu überprüfen. Da sie nicht summativ beurteilt werden, dienen sie der eigenen Standortbestimmung.

• Ampelsystem: Mithilfe eines Ampelsystems (Rot, Gelb, Grün) können Schüler:innen
    signalisieren, wie sicher sie sich in einem Thema fühlen. Lehrpersonen erhalten so einen schnellen Überblick und können gezielt Unterstützung anbieten bzw. die Unterrichtsplanung anpassen.

Insgesamt mache ich sehr positive Erfahrung mit der formativen Beurteilung. Sie kann sehr effektiv sein, wenn sie regelmässig und strukturiert in den Unterricht integriert wird. Die Schüler:innen
entwickelten ein stärkeres Bewusstsein für ihren Lernprozess und sind motivierter, aktiv daran zu arbeiten, ihre Ziele zu erreichen. Weiter erhalte ich viele wichtige Anhaltspunkte für die Planung meines Unterrichts. Auch das Unterrichtsklima kann sich positiv entwickeln, da sich die Schüler:innen ernst genommen fühlen und merken, dass ihr individueller Lernweg wertgeschätzt wird. Wichtig ist auch, immer wieder verschiedene Formen von Reflexionen zu nutzen, sodass die Schüler:innen nicht „reflexionsmüde“ werden.

Welche konkreten Methoden kommen bei dir erfolgreich zum Einsatz?

Viele Grüsse
Carambar

2 „Gefällt mir“

Liebe/r Carambar

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe in Sachen formativer Evaluation drei Lieblingstechniken.

• die Secret-Student-Technik: Zu Beginn einer Stunde wähle ich einen secret student aus, nenne aber nicht deren/dessen Namen. Verhält sich der secret student gemäss der Klassenregeln, erhält die gesamte Klasse am Ende der Stunde einen Punkt. Sollte der secret student wiederholt gegen die Klassenregeln verstossen, erhält die Klasse keinen Punkt, erfährt aber auch nicht den Namen des secret student.
  • die Becherampel: Jede/r Lernende hat für Arbeitsphasen drei Becher in den Farben Grün, Gelb und Rot. Mit den Bechern können die Lernenden mir mitteilen, wie es ihnen mit den Aufgaben geht. Ist der grüne Becher oben, bedeutet das, dass alles ok ist. Ist der gelbe Becher zu sehen, sind die Aufgaben zwar schwer, doch kann die/der Lernende noch weiterarbeiten. Mit dem roten Becher können die Lernenden mitteilen, dass sie grosse Schwierigkeiten haben und ohne Hilfe nicht weiterarbeiten können.
  • Selbstevaluation mit mündlichen Noten: Zu Beginn jeder Stunde suche ich zwei bis drei Lernende aus, die ich während des Unterrichts beobachte, um ihnen eine mündliche Note zu machen. Die Lernenden erfahren jedoch nicht, wen ich ausgesucht habe. Am Ende der Stunde sage ich den Lernenden, wen ich ausgesucht habe und fordere die Ausgesuchten auf, sich selbst eine mündliche Note zu geben. Hierzu habe ich ein Raster mit Smileys erstellt, das sowohl die Häufigkeit der Mitarbeit als auch die Korrektheit der Antworten berücksichtigt. Die Erfahrung zeigt, dass die Lernenden strengere Beurteiler als ich sind.

Beste Grüsse
Philipp

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Forist:innen

Ich habe zu zahlreichen Techniken der formativen Evaluation / des formativen Assessments Kurzbeschreibungen angefertigt.

Mithilfe der Kurzbeschreibungen können Lehrpersonen in weniger als 2 Minuten herausfinden, worum es bei einer Technik geht und ob sie diese einsetzen möchten.

Habt ihr Interesse an den Kurzbeschreibungen bzw. an einer Diskussion über die Techniken?

Beste Grüsse
Philipp

1 „Gefällt mir“