Integration eines Kindes mit Down-Syndrom

Guten Abend

Ich unterrichte an einer 1./2. Klasse auf dem Land.
Im neuen Schuljahr wir ein Mädchen mit Down-Syndrom zu mir in die 1. Klasse kommen.
Im ganzen sind es 22 Kinder.

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Integration von Kindern mit Down-Syndrom?
Existiert im Kanton Bern eine offizielle „Stelle“, an die man sich bei Fragen, Schwierigkeiten etc. wenden könnte?
Gibt es Weiterbildungsangebote die speziell auf die Integration von solchen Kindern ausgerichtet sind?

Es würde mich sehr freuen, wenn ich mich zum Beispiel mit jemandem austauschen könnte, der in der gleichen Situation ist.

Freundliche Grüsse,
Soulwoman

Liebe Fragestellerin,
zunächst besten Dank für die spannende Frage zur Integration eines Kindes mit Down-Syndrom.
Ich habe mehrfach solche Integrationen in der Praxis umgesetzt und auch als Beraterin begleitet. Die Erfahrungen waren immer positiv, die Kinder haben die Dynamik in den Kindergartengruppen und Schulklassen jeweils sehr positiv beeinflusst und selber enorm von den Entwicklungsanregungen durch die anderen Kinder profitiert. Es gibt also allen Grund, sehr guten Mutes in die Zukunft zu blicken.
Sie fragen zudem nach offiziellen Fachstellen im Kanton Bern, die gibt es selbstverständlich. Ich nenne ihnen gerne einige, die mir spontan in den Sinn kommen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Vereinigung für Kinder mit Down-Syndrom: http://www.insieme21.ch (schweizweit auch in Bern vertreten)
Beratungsstelle Autismus und Geistige Behinderung der Nathalie Stiftung, Worbstrasse 316, 3075 Gümligen; zu erreichen über gertrud.koeck@nathaliestiftung .ch
Beratungsstelle des Instituts für Weiterbildung und des Instituts für Heilpädagogik der Pädagogischen Hochschule Bern (Kontaktadressen via Internet zu finden)
Vermittelt über die Beratungsstellen können Sie sicher auch Kontakte zu Lehrkräften herstellen, die in einer ähnlichen Situation sind wie sie.
Weiterbildungsangebote speziell zum Thema Integration von Kindern mit Down-Syndrom sind mir gerade nicht bekannt. Hier wäre es möglicherweise sinnvoll, bei Frau Prof. Dr. Barbara Jeltsch-Schudel am Heilpädagogischen Institut der Universität in Fribourg nachzufragen. Sie ist in der Schweiz sicher die ausgewiesenste Expertin zum Thema Down-Syndrom.
Erlauben sie mir aber auch den Hinweis, dass ihnen Veranstaltungen, die sich grundsätzlich mit schulischer Integration beschäftigen, ganz sicher auch zahlreiche wertvolle Anregungen geben können. Derartige Angebote gibt es in zahlreicher Form, z.B. organisiert durch Institut für Weiterbildungen der PH Bern.
Empfehlen möchten ich Ihnen in diesem Zusammenhang auch die Publikationen von Frau Prof. Dr. Etta Wilken, die zahlreiche sehr anschauliche Hinweise zu besonderen Unterstützungsbedürfnissen von Kindern mit Trisomie 21 enthalten. Frau Wilken ist wiederum im deutschsprachigen Raum eine der profiliertesten Expertinnen für Fragen rund um Trisomie 21.
Mit diesen Hinweisen möchte ich es zunächst bewenden lassen. Wenn noch Fragen offen geblieben sind, melden sie sich doch bitte wieder. Spannend wäre es natürlich auch, von ihnen zu hören, was für Erfahrungen sie im Rahmen ihres Integrationsvorhabens machen. In jedem Fall wünsche ich ihnen von Herzen gutes Gelingen.
Mit lieben Grüssen
Adhei