Legasthenie-Lehrmittel 4 Klasse

Für die eine Lektion pro Woche mit zwei Jungs einer 4. Klasse suche ich ein einfaches und lusstvolles Legasthenie-Programm oder Lehrmittel.

Liebes Adlerauge,
wir werden zur Beantwortung Deiner Frage eine ausgewiesene Fachexpertin suchen. Du wirst also in Kürze eine Antwort auf Deine Frage erhalten.

Mit lieben Grüssen
Adhei

Danke, bin gespannt.

Liebes Adlerauge
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, hast du 1 Lektion in der Woche Zeit um mit zwei Knaben zu arbeiten. Du schreibst, dass du ein Legasthenie-Programm suchst. Da der Begriff Legasthenie den ganzen Bereich der Schwierigkeiten in Lesen und Schreiben umfasst, ist es schwierig, nur mit Angaben zur Schulstufe eine Empfehlung abzugeben. Es gibt verschiedene, interessante Förderprogramme. Diese gewichten aber oft bestimmte Förderbereiche wie z.B. die Förderung die Leseflüssigkeit, den Aufbau eines Sichtwortschatzes, die Sicherung von Rechtschreibschwierigkeiten usw. und werden aufgrund der spezifischen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ausgewählt. Es ist auch nicht möglich, einfach aufgrund der Schulstufe eine Empfehlung zu machen. Ich müsste also etwas genauer wissen, in welchen Bereichen du vor allem arbeiten möchtest und wo die Schwierigkeiten der beiden Knaben liegen. Ich bin gespannt auf deine Antwort inad

Danke für die Antwort. Für meine Konkretisierungen brauche ich noch etwas Zeit. Bis wann bleibt unser Dialog und bleiben Dialoge auf dieser Plattorm grundsätzlich aktiv?

Liebes Adlerauge

Viele Besucherinnen und Besucher des Forums stellen keine eigenen Fragen, sondern nutzen es als Leserin oder Leser im Sinne eines Nachschlagewerks. Es bleiben deshalb alle Fragen und Diskussionen aufgeschaltet. Das Forum wächst also ständig und man kann jederzeit in eine einmal eröffnete Diskussion einsteigen.

Mit freundlichen Grüssen

mars

Liebes Adlerauge
auf jeden Fall kannst du dir Zeit nehmen, um deine Angaben zu konkretisieren. Hilfreich für eine Empfehlung ist, wenn du aufgrund von Beobachtungen aus dem Unterricht beschreiben kannst, wo die Stärken und die Schwierigkeiten der beiden Knaben im Lesen und Schreiben sind. Vielleicht hast du auch Angaben aus Abklärungen z.B. von der Erziehungsberatung oder von einer Schulischen Heilpädagogin. Gut wäre auch, wenn du mir schildern kannst, in welcher Funktion du mit den Knaben arbeitest und wie diese Unterstützung mit dem schulischen Unterricht verknüpft ist.
Falls du keine Angaben aus bereits durchgeführten Erfassungen hast, kann ich dir auch Hinweise zu förderdiagnostischen Materialien machen. Es gibt verschiedene, auch sehr effiziente Verfahren, um eine Standortbestimmung in Bezug auf diese Fertigkeiten zu machen. Liebe Grüsse inad

Liebes Adlerauge
Unser Sohn machte gute Erfahrungen mit Tintenklexx. Ein deutsches Produkt. Er hat eine Teilstörung in der Rechtschreibung. Ob sich das Programm für Deine Schüler eignet kann ich nicht beurteilen, weil mir nicht klar ist, wo sie Unterstützung brauchen.

Wichtig ist, die teurere Version zu kaufen, damit die Kinder auch zu Hause auf die Programme zugreifen können und Du von der Schule aus siehts, wo die Lernenden stehen. Das Programm bietet spielerische und schon gestaltete Übungen.

Evt. viel Spass damit!
Herzlich
M.Forster-Ryf