Guten Tag!
Wer kennt Lehrpersonen (bevorzugt Stufe Kindergarten), die ihren Hund mit in den Unterricht nehmen?
Ich möchte mir ev. nächstes Jahr einen Hund anschaffen und diesen dann als Therapiehund auch mit in den Kindergarten nehmen.
Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Situation? Gibt es eine (Kindergarten)Klasse mit Hund, bei der ich einmal einen Besuch machen dürfte? Ich suche Adressen von Lehrpersonen, die ich zu ihren Erfahrungen mit Hund im Unterricht befragen kann.
Lieber Floris
Hunde im Unterricht sind ein spannendes Thema. In Medienberichten kann man über ihre positive und Wirkung auf Kinder mit Ängsten oder Lernschwierigkeiten lesen. Auch verhalten sich SuS in Anwesenheit eines Hundes im Klassenzimmer ruhiger, sind weniger laut und bewegen sich langsamer.
Sicher bedarf es genauer Abklärungen mit der Schulleitung, ob ein Projekt dieser Art gestartet, unterstützt und getragen wird, bevor Sie es angehen. Hunde können auch polarisieren, nicht alle Eltern sind unter Umständen begeistert.
Dann braucht es wohl auch geeignete und ausgebildete Hunde, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.
Die Hundeschule Delta in Bern bildet Therapiehunde aus. Möglich, dass sie auch Hundehalter oder Lehrpersonen vermitteln, welche Hunde im Unterricht einsetzen. info@hundeschule-delta.ch.
Auf der Webseite für Therapiehundeausbildung finden Sie vielleicht auch noch Angaben und Kontaktpersonen. http://www.barbet.ch/html/therapiehund.html
Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen und eine Portion Ausdauer, diese Idee in Ihrer Klasse umzusetzen!